Diemelsee

Diemelsee
Naturpark Diemelsee

Wandertour vom Diemelsee zum Eimberg 20.06.2015

Startpunkt unserer heutigen Wandertour war die Sperrmauer am Diemelsee. Zuerst ging es in Richtung Helminghausen und am Wanderparkplatz, oberhalb des Ortes, dann bergauf zur Schutzhütte am Brieden, Auf diesem Abschnitt der Tour gab es einige Aussichten und Einsichten in die Natur und Pflanzenwelt.



















Über den Diemelsee nach Heringhausen, die MS Muffert die auf dem See unterwegs war.




Und unser heutiges Ziel war in der Ferne in einem Wolkenmeer zu erahnen.Nach erreichen der Schutzhütte
ging es nun weiter in Richtung Arenstein, zu erkennen am Funkmast auf dem Berg.






Der Funkturm steht oberhalb von Huckeshol und auf der anderen Bergseite liegt Brilon-Hoppecke.



Dann weiter in den Teufelsgrund,




und nun wieder bergan auf den Eimberg.


Am Frühstücksplatz auf dem Eimberg, gab es einen Gemütlichen Rastplatz für unsere erste Pause heute.

Von hier ab führt uns der aussichts- und waldreiche Grenzweg zwischen Nordrhein Westfalen und Hessen , eigentlich ist er früher entstanden zwischen dem Fürstentum Waldeck und dem Kurbistum Köln zurück nach Huckeshol.



In der Ferne ist Brilon zusehen.



Der heilige Josef , er und seine Buche haben hier oben auf dem Berg sogar die Kyrillnacht überlebt und sonst ist fast hier nichts stehen geblieben in der Sturmnacht. 





Der Dommel der höchste Berg am Diemelsee.


Dann endlich der erste Blick auf Huckeshol, ab hier folgen wir dem Wanderweg Waldroute zurück zum Diemelsee.Nur noch ein paar Kilometer.


Der Abzweig nach Bontkirchen.

Langsam kommt der Diemelsee wieder in Sicht, der Itterarm.

Nach 33 Kilometern kommt endlich das Ziel auch wieder in Sicht und wir erreichen nach kurzer Zeit die Sperrmauer unseren Startpunkt.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen